Ehrungen 2023 für verdiente Mitglieder der Feuerwehr Völklingen 11.12.2023 22:25

Am Sonntag, 10.12.202 fanden die Ehrungen verdienter Mitglieder der Feuerwehr Völklingen in der Mehrzeckhalle Heidstock statt.

Oberbürgermeisterin und Chefin der Völklinger Wehr Christian Blatt eröffnete die Veranstaltung mit ihrer Rede. "Alle Geehrten haben über Jahrzehnte durch ihr uneigennütziges ehrenamtliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in ihrer Freizeit ihre Hilfsbereitschaft in den Dienst der Gesellschaft gestellt und geben den Bürgerinnen und Bürgern in Völklingen und der Umgebung rund um die Uhr ein starkes Gefühl der Sicherheit. Ich bedanke mich bei den Geehrten und bei allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen für ihre Verlässlichkeit, ihr Herzblut, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Talente, die sie Tag für Tag für Menschen in Not im Dienst für die Völklinger Feuerwehr erbringen."

Im Anschluss folgte die Rede des Kreisbrandmeisters Ruwen Dumont in Vertretung für den verhinderten Brandinspekteur Tony Bender. Dumont hob die Zusammenarbeit der Völklinger Wehr über die Stadtgrenzen hinaus hervor, sei es die Unterstützung durch die ELW-Einheit mit den Quadrokoptern oder die Gefahrstoffeinheit als Teil des ABC-Zuges im Regionalverband Saarbrücken.

Heiko Schlang, neuer Wehrführer der Feuerwehr Völklingen begrüßte alle Anwesenden der Feuerwehr sowie die Vertreter der Parteien und der Stadtverwaltung. In seiner Rede bedankte er sich bei den Anwesenden für die geleistete Arbeit und bei Politik und Verwaltung für die stetige Unterstützung der Wehr.

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:

Wolfgang Berberich, Markus Kindel, Christoph Schaff, Andreas Müller, Christoph Nayet, Sascha Forster, Patric Michels, Christoph Ewen, Sven Wagener, Christian Duchene, Jens Schuler, Florian Felten

Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:

Christian Westermann, Michael Haury, Torsten Kirchmeier, Thomas Roth

Für 45 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:

Peter Marx, Wolfram Barthel

Für 50 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:

Helmut Kunzler

Ehrungen durch den Feuerwehrverband:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt:

Andreas Chandoni, Friebert Haury, Michael Müller, Jörg Huth, Michael Endres, Markus Marien, Thomas Theisen

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden geehrt: