Erneute Schulung im Brandcontainer 14.12.2023 21:34

Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Völklingen, Löschbezirk Stadtmitte, setzt sich einmal mehr für die Sicherheit und Qualifikation der Feuerwehrleute ein. Dank großzügiger Unterstützung ermöglicht der Verein sieben Atemschutzgeräteträgern die Teilnahme an einer spezialisierten Schulung im Brandcontainer der Firma CER in Sankt Ingbert.

Die Schulung im Brandcontainer ist von entscheidender Bedeutung für die Feuerwehrleute, insbesondere für jene, die mit Atemschutzgeräten arbeiten. Der realistische Trainingsraum simuliert reale Einsatzszenarien, in denen die Atemschutzgeräteträger lernen, effektiv und sicher in unterschiedlichen Brand- und Rettungssituationen zu agieren.

Die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins ermöglicht es den sieben Feuerwehrleuten aus dem Löschbezirk Stadtmitte, an diesem hochwertigen Schulungsprogramm teilzunehmen, ohne dass die Kosten ihre persönlichen Budgets belasten. Die Schulung bei der renommierten Firma CER in Sankt Ingbert verspricht eine fundierte Ausbildung durch erfahrene Experten und praxisnahe Übungen im Brandcontainer.

Diese Initiative des Fördervereins unterstreicht die kontinuierliche Bemühung, die Feuerwehrleute bestmöglich auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vorzubereiten. Die Investition in Schulungen, insbesondere in Einrichtungen wie dem Brandcontainer von CER, zahlt sich nicht nur in der Sicherheit der Einsatzkräfte aus, sondern trägt auch dazu bei, die Effektivität und Professionalität der freiwilligen Feuerwehr Völklingen weiter zu stärken.

Die besondere Note dieser Initiative zeigt sich darin, dass sämtliche Einnahmen dieser Schulungsveranstaltung der Familie eines verstorbenen Mitarbeiters der Firma CER zugutekommen werden. Diese solidarische Entscheidung hebt die soziale Verantwortung und das Mitgefühl der Feuerwehr Völklingen über den eigentlichen Einsatzdienst hinaus. Damit setzen die Feuerwehrleute nicht nur auf professionelle Weiterbildung, sondern auch auf gelebte Solidarität und Unterstützung in der Gemeinschaft.

Der Förderverein und die freiwillige Feuerwehr Völklingen danken allen Unterstützern, die durch ihre Spenden und Engagement solche Schulungen ermöglichen. Diese Bemühungen tragen maßgeblich dazu bei, dass die Feuerwehrleute stets auf dem neuesten Stand der Technik und bestens vorbereitet sind, um Menschen in Notsituationen kompetent zu helfen.